Das Projekt

Mit der 9. Sächsischen Landesgartenschau (LAGA) 2022 in Torgau rückt die Elbaue rund um die LAGA-Gastgeberstadt in den Blickpunkt. Entlang der Lebensader Elbe leben die Bewohner Torgaus und der Umgebung in einem kleinen Paradies, das oftmals unentdeckt bleibt. Auf die Einzigartigkeit dieser Natur aufmerksam zu machen, sie zu erhalten und ihre wichtigen Funktionen zu stärken - das ist das Ziel des Projektes „Natur-Schatz-Elbaue“. Dazu haben sich der Landschaftspflegeverband Torgau-Oschatz e.V. und die Fernwasserversorgung Elbaue-Ostharz GmbH (FWV) zusammengeschlossen.

 

Mit Blick auf die LAGA 2022 verteilen die Projektpartner heimische Pflanzen und bitten die Empfänger, sich mit deren Pflanzung an der Schaffung einer größeren biologischen Vielfalt zu beteiligen.

 

Orientiert haben sich die Partner dabei an Torgaus Universalgelehrten Johann Kentmann, der sich schon vor 500 Jahren intensiv mit den Schätzen der lokalen Landschaft und ihren Funktionen für den Menschen beschäftigt hat. Acht sogenannte Kentmann-Pflanzen wurden ausgewählt, die einstmals weit verbreitet waren und durch Kentmann in seinem „Kreutterbuch“ von 1563 beschrieben wurden.

Die Bedeutung intakter Natur für Trinkwasser

In der Elbaue bei Torgau wird das Trinkwasser für mehr als eine Million Menschen in Mitteldeutschland gewonnen. Zwischen Halle und Dessau, Zeitz, Altenburg und Leipzig profitieren Bürgerinnen und Bürger von der großen Ausdehnung und der hohen Qualität des hiesigen Grundwasserleiters.

 

Für diese Qualität ist die Bodenbeschaffenheit von immenser Bedeutung, denn der Boden dient als Filter und Reinigungsstufe für einsickerndes Wasser. Er hält Verunreinigungen zurück und bindet Schadstoffe, allerdings nur, solange seine Struktur intakt ist. Eine intakte Bodenstruktur gibt es dort, wo biologische Vielfalt möglich ist, wo sich die Nutzung der Natur an ihren Grenzen orientiert, wo Menschen ihre Umwelt und deren Ansprüche respektieren. Helfen Sie mit, die Elbaue als einen solchen Ort zu erhalten und beteiligen Sie sich mit der Pflanzung eines Kentmann-Gewächses!