Der Weißdorn

(Crataegus monogyna)

 

Was wäre eine heimische Vogelschutzhecke ohne den Weißdorn?!

Sein stacheliges Geäst ist ein ideales Versteck bzw. Brutplatz für Vögel. Die Beeren dienen den Winter hindurch als wertvolles Futter.

Auch für den Menschen ist der Weißdorn von Bedeutung. Als pflanzliches Herzmittel wird der Crataegus schon seit Jahrhunderten genutzt.

 

Der Weißdorn ist ein sommergrünes Strauchgehölz, er fällt auf durch eine Vielzahl an weißen Blüten im Frühjahr und roten Beeren im Herbst. Mit etwa 5m Wuchshöhe ist er ein wichtiges Element von naturnahen Hecken und Feldgehölzen. Diese sind als Windschutz für die angrenzenden Felder wichtig, sie vermindern wirkungsvoll die Bodenerosion.

 

Seine Ansprüche an den Boden sind gering, in normalem Gartenboden fühlt er sich wohl. In der Jugend bevorzugt der Weißdorn nicht zu trockene Standorte.

Wei_dorn